Unser BCD

Überblick

Der Verein heute

Ob Mannschaftsspieler, Hobbyspieler oder einfach nur Interessierte, die Badminton einmal ausprobieren möchten – bei uns im Verein ist jeder willkommen. Wir haben derzeit mehr als 130 Mitglieder (Stand: Mai 2011), drei Seniorenmannschaften, eine Minimannschaft U19 und eine Schülermannschaft U15.

Unsere Spieler der Seniorenmannschaften nehmen immer wieder erfolgreich an Ranglistenturnieren teil und sind in drei unterschiedlichen Spielklassen vertreten.

Die Kinder- und Jugendarbeit spielt bei uns eine besondere Rolle: Mit Hilfe des Sports wollen wir einen kleinen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung leisten - und dem Verein natürlich eine sportliche Perspektive erhalten. Mehr als 30 Kinder und Jugendliche sind im BCD aktiv, und die Gruppe wächst ständig. Vier Trainer und eine Trainerin kümmern sich um den Nachwuchs.

Wir haben zudem eine treue und stets wachsende Gruppe von Hobbyspielern, die sich regelmäßig treffen, um einfach nur zu „zocken“. Ohne Vereinsmeierei, ohne Verpflichtungen und teure Hallenkosten – aber mit viel Spaß.

Doch nicht nur die sportliche Leistung steht bei uns im Vordergrund: Neben der regelmäßigen Organisation von  Vereinsmeisterschaften oder  Trainingscamps für die Jugendspieler treffen wir uns auch zu Mannschaftsfahrten, bei Grillabenden oder zum Saisonabschluss - und die Weihnachtsfeier im Düsseldorfer "Hirschchen" mit Tombola und Schrottwichteln ist mittlerweile schon legendär! Dabei findet auch unser ganz spezieller „Wanderpokal“, ein echtes Unikat, immer wieder einen neuen Besitzer: Es ist ein selbst gestrickter BCD-Pullunder, den die Mutter eines Seniorenspielers vor Jahren geschaffen hat.

 

Pullunder1 + Pullunder2